Die beiden Rechner
Durch meinen Microsoft Imagine Account habe ich kostenlosen Zugriff auf verschiedene MS-Server Versionen. Unter anderem habe ich Server 2012R2 auf einem Testrechner installiert. Auf einem baugleichen Rechner läuft bei mir ein Ubuntu Server 16.04 LTS (Linux). Bei den Rechnern handelt es sich um 2 ausgemusterte Server mit tauglicher Hardware. Schon etwas älter aber durchaus brauchbar. (Q6600 — 8MB Ram).
Updates unter Linux
Um mein Ubuntu aktuell zu halten, reicht es für gewöhnlich, ein Terminalfenster zu öffnen (bash) und 2 Befehle einzutippen.
„sudo apt-get update” und dann „sudo apt-get upgrade”
Der erste Befehl gleicht installierte Pakete („Programme”) auf dem Rechner mit den Versionen auf den Updateservern ab. Der zweite Befehl lädt die Updates auf den eigenen Rechner, und startet dann die Updates. Das ganze dauert circa 3–4 Minuten — fertig.
Updates unter MS-Server
Das Update eines MS Server gleicht dem Update auf einem normalen Client-Windows, also Win7, 8… 10 oder wie auch immer. Man klickt auf Update und die Show beginnt. Vielmehr passiert zunächst eigentlich nichts, bis auf einen Fortschrittsbalken der sich allerdings nicht wirklich sinnvoll bewegt. Das Ding erinnert mich irgendwie an das Auge eines Zylonen aus BSG. Was sich jedoch nun bewegt sind die Lüfter — und davon hat der Server einige.
So oder so ungefähr muss es klingen wenn ein Eurofighter seine Triebwerke auf Last bringt um zu starten. Also tut sich doch was, zumindest ist es schon mal ordentlich laut. Windows ist für wahre Männer — Linux dagegen für Luschen. Beim Fortschrittsbalken allerdings, bleibt alles wie es war — tote Hose.
Die Triebwerke werden wieder ausgeschaltet, der Start scheint sich zu verzögern, nun ja… gut Ding will Weile haben. Wahrscheinlich gab es noch keine Freigabe für den Start. Hat sich der Fortschrittsbalken bewegt? Nach ner halben Stunde ändert sich was. Ich kann jetzt mein System updaten. Nach einem „klick” auf…
An dieser Stelle kürze ich die Beschreibung ab. Das ganze Prozedere geht in den Stundenbereich, während die Lüfter des Rechners immer wieder aufheulen, als würden sie einer Alarmsirene Konkurrenz machen wollen.
Jetzt mal ehrlich
Ich nutze Windows seit Version 3.0 und kann mich nicht so recht erinnern, wann dieser Update-Wahnsinn begonnen hat, war es 95, 98… XP? Unter Linux jedenfalls ist es schon lange problemlos und schnell, unter Windows der reinste Horror.