Umschulung mit fast 50 — lebenslanges Lernen praktisch umgesetzt.

Ein neuer Beruf

Nun bin ich be­reits 49 Jah­re alt und drü­cke wie­der die Schul­bank und set­ze da­mit das Wort vom „le­bens­lan­gen Ler­nen“ in die Tat um. Seit Au­gust ma­che ich nun ei­ne Um­schu­lung zum Fach­in­for­ma­ti­ker Sys­tem­in­te­gra­ti­on (FISI) . Jetzt wird der ein oder die Fra­ge stel­len: „Sys­tem… was?“ Die Ant­wort de­le­gie­re ich an die­ser Stel­le nichts­des­to­trotz dreist an die Wi­ki­pe­dia. Viel­leicht aber be­schäf­ti­ge ich mich spä­ter, in ei­nem ge­son­der­ten Blog­bei­trag,  noch mal mit dem The­ma et­was eingehender:

Das Bild zeigt IT-Lehrbücher. Zu lesen ist hier z. B. IT-Handbuch, Windows 10 Pro, Computer-Netzwerke, Linux und weitere für Fachinformatiker Systemintegration relevante Themen.

Die Ti­tel ge­ben Aus­kunft über die In­hal­te der Ausbildung

Passt das zu mir?

Bis­lang be­sit­ze ich Qua­li­fi­ka­tio­nen im me­di­en­tech­ni­schen Be­reich. Ge­ar­bei­tet ha­be ich als Ton­tech­ni­ker, Au­dio-Pro­du­cer, EB-Tech­ni­ker, Ka­me­ra­as­sis­tent, Fo­to­graf, Web­de­si­gner und Pro­jekt­lei­ter in den Be­rei­chen AV und Web. Aus per­sön­li­chen Grün­den wur­de es Zeit, mei­ne be­ruf­li­che Aus­rich­tung zu kor­ri­gie­ren. Mein Ver­such in die Al­ten­pfle­ge zu wech­seln zeig­te sich nicht von Er­folg ge­zeich­net. Ich muss­te schmerz­lich fest­stel­len, dass ich ein­fach nicht in die­sen Be­reich passe.

So bin ich bei der Su­che nach be­ruf­li­chen Al­ter­na­ti­ven auf den Fach­in­for­ma­ti­ker ge­sto­ßen. Auch der Fach­in­for­ma­ti­ker für An­wen­dungs­ent­wick­lung (FIAE) wä­re ei­ne Op­ti­on ge­we­sen, mich in­ter­es­siert das Job­pro­fil des Fach­in­for­ma­ti­kers Sys­tem­in­te­gra­ti­on je­doch we­sent­lich mehr.

Das Bild zeigt einen Computer mit 2 Bildschirmen auf einem Schreibtisch. Die Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration findet am PC in einem virtuellen Klassenzimmer statt.

Mein vir­tu­el­les Klassenzimmer

Die Kom­bi­na­ti­on aus Me­di­en­aus­bil­dung (Me­di­en­ge­stal­ter — SAE-Au­dio En­gi­neer) und IT (FISI) emp­fin­de ich als schlüs­sig. ( macht mich das in der Sum­me ei­gent­lich zum Me­di­en­in­for­ma­ti­ker?) Ei­gent­lich ist Um­schu­lung, ob­wohl for­mal kor­rekt, ein un­pas­sen­der Aus­druck. Se­he ich in die­ser Aus­bil­dung doch ei­ne Wei­ter­bil­dung — ei­ne Ab­run­dung be­reits vor­han­de­ner Qualifikationen.

Chance Umschulung

Aber nicht nur aus be­ruf­li­chen Grün­den, fin­de ich die Aus­bil­dung in­ter­es­sant. Die Welt von heu­te bes­ser zu ver­ste­hen, ab­zu­schät­zen wie die Welt von mor­gen aus­se­hen mag, da­bei dürf­te mir das neue IT-Wis­sen helfen.

Wie auch im­mer… die Um­schu­lung zum Fach­in­for­ma­ti­ker Sys­tem­in­te­gra­ti­on macht mir im­mensen Spaß. Das Ler­nen im vir­tu­el­len Klas­sen­zim­mer, der ver­mit­tel­te Stoff, das städ­ti­sche Um­feld mei­ner Schu­le (Köln — Ho­he Stra­ße) … al­les per­fekt. Ich ge­he ger­ne wie­der zur Schu­le, viel­leicht bin ich jetzt auch alt ge­nug die­se Chan­ce wirk­lich zu genießen.